Mieten in Berlin steigen – bis zu 13% sind möglich

Die Mieten in der Deutschen Hauptstadt sollen wie auch in den vergangenen Jahren weiter steigen. Die Informationen dazu wurden in einem Artikel von der Morgenpost (Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article131925029/Miete-steigt-um-13-Prozent.html) veröffentlicht. Fakt ist, dass die Wohnungsbaugesellschaften der Stadt viele Wohnungen in Berlin modernisieren sollen. Zur Modernisierung zählen jedoch nicht nur kosmetische Dinge, sondern auch komplette Sanierungen, Instandsetzungen und zum Teil Neubauten. Für viele Mieter in Berlin ist damit mit einer Erhöhung der Kosten für die Miete zu rechnen. Die Nettokaltmiete wird somit wahrscheinlich um bis zu 13% in den betroffenen Wohnungen steigen können, da ein Teil der Kosten auf die Nettokaltmiete umgelegt werden kann.

 

Modernisierungsarbeiten in Berlin – hier investieren Gesellschaften

Gemäß dem Artikel in der Morgenpost investiert die Degewo in diversen Bezirken, wie zum Beispiel in Wedding aber auch in Neukölln und Reinickendorf für etwa 260 Millionen Euro. Betroffen sollen davon gemäß der Morgenpost rund 6.000 Wohnungen sein. Vor allem energetische Sanierungen stehen an einer anderen Stelle: Im Mariengrün-Quartier aus den 1970er Jahren werden rund 2.500 Wohnungen modernisiert: geschätzte Kosten etwa 107 Millionen Euro. Dabei soll unter anderem die Fassade gedämmt werden, aber auch Leitungen für Wasser und Heizungen werden erneuert.

 

Berlin Spandau – Haselhorst wird bis 2016 modernisiert

Das Wohnungsbauprojekt Haselhorst, dass noch aus der Weimarer Republik stammt, wird ebenfalls gemäß den Informationen im Artikel modernisiert. Dabei sollen rund 2.800 Wohnungen bis zum Jahr 2016 modernisiert werden. Die Dächer und Fassaden sollen neu gedämmt werden und darüber hinaus sollten Balkone installiert werden. Auch die Elektronanlagen sowie Heizung und Sanitär sollen modernisiert werden. Bereits jetzt wird davon ausgegangen, dass die Nettokaltmiete von derzeit 4,81 Euro auf einen Betrag von rund 5,95 Euro steigen wird.

Grundsätzlich werden die Modernisierungsmaßnahmen in Berlin mit kritischen Augen bewertet. Viele Bewohner und Eigentümer sehen die Maßnahmen zum Teil sogar als notwendig an, auf der anderen Seite sind Mieter natürlich darüber verärgert, dass sie höhere Mieten zahlen müssen und somit einen Teil der Kosten sparen. Ob sich dies im Einzelnen für die Mieter rechnet, bzw. durch die Maßnahmen eingespart wird und zwar mehr, als sonst die Miete mit Nebenkosten kosten würde, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für unsere Umwelt ist eine energetische Sanierung allerdings in jedem Fall von Vorteil.