DAX Prognose 2015 – was kommt jetzt?

Eine Prognose für den DAX für das kommende Jahr2015 abzugeben ist wirklich nicht sehr leicht. Es ist durchaus möglich, dass der DAX die Marke von 10.000 Punkten auch im Jahr 2014 noch knacken wird. Ein kurzer Rückblick: Kurz nach Gewinn der Fußball Weltmeisterschaft durch Deutschland im August 2014 stieg der DAX auf ein neues Rekordhoch von über 10.000 Punkten.

Es gab bereits einige optimistische Stimmen, die davon ausgingen, dass der DAX jetzt stramm weiter auf die 11.000 Punkte wandern wird. Viele Anleger waren optimistisch, doch wurden zunächst eines besseren belehrt. Der DAX brach ein und sank auf einen Kurs von knapp unter 9.000 Zählern. Im Monat November konnte er sich schließlich wieder erholen und steht Anfang Dezember 2014 wieder kurz vor der Marke von 10.000 Punkten.

DAX Prognose 2015

DAX Prognose 2015

Schafft der DAX 2015 die Marke von 10.000 Punkten?

Wir können an dieser Stelle keine Prognose dafür geben, ob der DAX die Marke von 10.000 Punkten im Jahr 2015 schafft und sogar noch weiter steigt. Es gibt viele Risiken, jedoch auch viele Stimmen, die sich fragen wohin mit dem Geld, wenn nicht in Aktien? Im Vergleich zu herkömmlichen Geldanlagen wie Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten bieten Aktien durch Dividendenzahlungen eine vergleichsweise traumhafte Dividende. Einige Unternehmen haben bereits jetzt festgelegt, wie hoch die Dividende für die kommenden Jahre ausfallen wird, was natürlich viele Anleger lockt. News zu Aktien und Dividenden gibt es auf unserer Unterseite zum Thema Aktien.

DAX 2015 – 11.000 oder unter 9.000 Punkte?

Wenn der DAX die Marke von 10.000 Punkten einmal erreicht, oder sogar deutlich überschritten hat wird es viele Experten geben, die davon ausgehen, dass der DAX auch weiter stramm auf die 11.000 Punkte geht. Es gibt natürlich keine Garantie dafür. Internationale Krisen sowie Kriege und andere wirtschaftliche Veränderungen können erhebliche Auswirkungen auf den DAX haben. Auch Handlungen der EZB, wie z.B. der Kauf weiterer Anleihen, oder die Einführung von Strafzinsen können massive Auswirkungen auf den DAX haben. Wer investieren möchte, sollte sich auch die Positionen und Presseberichte einzelner Firmen anschauen.