DAX Prognose 2015 – wohin die Aktien gehen könnten

Wohin die Aktien im Jahr 2015 und auch 2016 gehen könnten ist gar nicht so leicht zu sagen. Fakt ist, dass viele Prognosen positiv sind und die einzelnen Bankhäuser sogar Kurse von 11.500 Punkten prognostizieren. Wir sind der Meinung, dass es durchaus der Fall sein kann, dass der DAX weiter steigt und es gerade im Frühjahr 2015 noch bessere Kurse geben könnten.

Die Begründung hierfür funktioniert unserer Meinung nach in etwa so, dass die deutsche Wirtschaft sehr stark exportorientiert ist und vor allem in den USA gerade die Wirtschaft mächtig brummt. Der Dow Jones hat gerade ein neues Hoch mit fast 18.000 Zählern und es gibt Prognosen, dass er bald auf 20.000 Zähler steigt.

Die USA kauft natürlich auch in Deutschland Produkte ein und dass bei einem sehr starken Dollar Kurs. Fakt ist, dass zusätzlich Rohöl derzeit sehr preiswert ist und alle Wirtschaftsaktivitäten, die auf Treibstoffe und fossile Brennstoffe angewiesen sind recht preiswert unterwegs sein werden. Dies könnte dafür sorgen, dass der DAX weiter ansteigt und die Marke von 10.000 Punkten bald überschreitet. Es ist darüber hinaus allerdings auch wichtig, dass beachtet werden muss, dass es einige Risiken gibt.

Risiken in der DAX Prognose 2015 bei den Aktientipps

Wir sind der Meinung, dass mindestens 3 große Risiken zu beachten sind, wenn es darum geht, dass eine konkrete Prognose für den DAX für das Jahr 2015 gestellt wird (Infos auch auf http://www.aktienredaktion.de/20-000-punkte-im-dow-jones-2015-welche-prognosen-gibt-es/). Folgende Aspekte sind unserer Meinung nach jetzt schon als Risiko zu identifizieren und gar nicht so leicht zu bewerten:

  1. Ukrainekrise
  2. Staatspleiten
  3. Ölpreise

Ölpreise, Staatskrisen – wohin geht die Aktienreise 2015?

Gerade die Krise auf der Krim ist nicht leicht zu bewältigen und vor allem der Fakt, dass die USA, Deutschland und auch Russland sowie andere Länder aus Europa hier mit kommunizieren trägt dazu bei, dass die Problematik nicht besser gelöst werden kann. Fakt ist, dass gerade die Krise auf der Krim und andere Themen für Rückschläge bei den Aktien sorgen könnten. Auch Staatspleiten können schnell dafür sorgen, dass es in Zukunft bergab geht. Ein besonders gutes Beispiel dafür war die Krise in Griechenland, wobei das Land noch immer nicht über den Berg ist. Auch die Entwicklung der Ölpreise sollte genau unter die Lupe genommen werden – auch ein Anstieg ist zu jeder Zeit möglich.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es durchaus möglich ist, dass Aktien einbrechen oder steigen können und wir keine Haftung oder Garantie für Prognosen übernehmen. Jeder, der mit Aktien handelt ist dafür selbst verantwortlich.