Halbzeit im DAX – Konzerne geben Quartalsberichte bekannt

Die DAX Konzerne geben in diesen und in den kommenden Tagen ihre Quartalszahlen für das 2. Quartal 2015 bekannt. Bei vielen Unternehmen dürfte dies der Grund für eine Kursänderung sein. Einige Aktien sollten in den kommenden Tagen deutlich steigen, bei anderen ist mit einem Rückgang des Kurses zu rechnen. Fakt ist, dass die Quartalsberichte häufig einen Aufschluss darüber geben, die das Unternehmen derzeit arbeitet und wie die Lage im Unternehmen ist. Gleichzeitig wird meist bekannt gegeben, ob die Jahresprognose gehalten werden kann, oder ob sie korrigiert werden muss. Das bedeutet, dass die Jahresprognose kassiert, oder aber auch nach oben angepasst werden muss. Gerade eine Erhöhung der Aussicht für das Jahr führt meist dazu, dass der Kurs einer Aktie steigt, denn höhere Umsätze und Gewinne lassen z.B. oft auch auf eine höhere Dividende für die Aktionäre hoffen.

Deutsche Bank – wie geht es mit der größten Bank Deutschlands weiter?

Die Aktie der Deutschen Bank taumelt seit einigen Monaten im Bereich von etwa 25 bis knapp über 30 Euro und kann sich nicht weiter nach oben lösen. Fakt ist, dass der Kurswert in Höhe von 25 Euro auf lange Sicht gesehen ein eher historischer Tiefststand ist. Die Konzernführung wechselte vor kurzem und es ist durchaus möglich, dass sich dadurch auch die Außenwirkung der Deutschen Bank ändert. Die Aktionäre hoffen darauf, dass der Gewinn der deutschen Bank im zweiten Quartal deutlich höher ausgefallen ist, als es noch vor einigen Jahren der Fall gewesen war. Gleichzeitig wird langfristig darauf spekuliert, dass die Dividende der Deutschen Bank stark angehoben wird, was ebenfalls im Sinne vieler Aktionäre und Investoren ist.

K+S – kommt die Übernahme durch Potash?

Die Aktie der K+S AG ist in den vergangenen Wochen und Monaten auf einen Stand von rund 35 bis 38 Euro je Aktie geklettert. Grund dafür war ein Übernahmeangebot durch den kanadischen Potash Konzern, welcher sich strategisch auch in Europa etablieren möchte. Die Kanadier hatten 41 Euro je Aktie angeboten – ein Wert, der aus Sicht des Vorstandes von K+S zu niedrig ist. Mehr News gibt es in unserer Aktienkategorie auf dieser Homepage.